Hallo liebe Mitglieder „Ein Tier aus dem Tierheim? - Nein, danke!“ Leider hört man auch das sehr oft. Doch wie kommt es zu Vorurteilen gegenüber Tierschutztieren? Wie kann man dem entgegenwirken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, evt. auch mit „schwierigen“ Tieren? Was spricht gerade für Tiere aus dem Tierschutz?
Wir freuen uns auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüße und viel Spaß
Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier Sylvia, Paulchen, Kasimir und Sophie RIP, geliebte Sunny und alle anderen
Ich kann nur sagen, sie geben einem soviel zurück wenn es dann auch mit der Haltung stimmt.. Mein kleiner Stummel kam aus dem TH, er war einer dieser Streuner, der durch seine Vorgeschichte mehr eine Katze als Kaninchen war. Nachdem man ihn nach vielen Tagen einfangen konnte lag er lange teilnahmslos herum und das war wohl mitunter auch ein Grund, das ihn eigentlich so niemand haben wollte - etwas so "langweiliges" .. das man auch mal wieder zurückbrachte. Wir, Frau Schattenklang und ich wollten es versuchen, zumal meine Hopsi dringend wieder einen Partner brauchte. Stummel begann von Tag zu Tag immer aktiver zu werden und auch die VG war eine dieser schnellen Traum-Vg's und als nach Monaten dann der 1.Winter kam, wieder etwas neues: Wie konnte man so dermaßen von Schnee besessen sein 😄 ja, er liebte den bei jedem Wetter und hatte viele schöne Jahre bei uns.
Nach ihm kam Tiberius zu uns, nicht aus dem TH, aber wir befreiten ihn halbtod mit einer Helferin aus dem Tierschutz aus einer kleinen Kiste, die so klein war, das er gerade mal kriechen konnte. Es waren viele Wochen beim TA und zunächst hieß es das es besser wäre ihn zu erlösen, denn dann hätte er's zumindest geschafft in Freiheit zu sterben. VG können wir hier nicht sagen, Hopsi hatte sich diesem Kriecher einfach angenommen und ihn wirklich wieder Fit gemacht. Es waren harte Zeiten, dann das erste mal Hoppeln, Haken schlagen und aktuell flitzt der rum und springt überall runter, das uns schon übel wird - er genießt sein Leben und ist so ein dankbares Kaninchen. Es war der richtige Schritt!
Kaninchensklave von 2 Kaninchen " Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im gleichen Moment schreien würden, würde eine Katastrophe die Welt verwüsten und die überlebenden Menschen würden taub & im Wahnsinn umherirren "