Hallo, habe eine neue Häsin, die allerdings Schnupfen hat. Es ist schon weißlicher Rotz, der an der Nase auch schnell verkrustet. Da ich noch nicht sofort mit Antibiotikaspritzen anfangen wollte,dank schlechter Erfahrung, habe ich erstmal homöopathisch begonnen. Zur Zeit bekommt sie Engystol, Hepar Sulfuris Globuli, Kochsalzlösung zum Nasespülen und danch ein bisschen Bepanthen Nasensalbe. Es wird schon deutlich besser, wenn ich die Nase säubere sieht man kaum was, allerdings am nächsten Tag das gleiche Spiel. In meiner Apotheke hätte ich noch Angocin und Sinupret Saft. Aber alles auf einmal ist wohl ein bisschen viel. Wie verfahre ich denn mit den Mitteln am besten ? Zur Not muss es dann doch die Dröhnung vom Tierarzt sein, welches aber leider immer nur von kurzem Erfolg gekrönt ist.
Hallo Kerstin, Schnupfen kann sehr schnell chronisch werden, deswegen sollte wirklich direkt mit Antibiotika behandelt werden. Man kann vorher testen lassen welches anschlägt. Zum Antibiotika am besten was für den Magen geben (Benebac, Proprebac) Aber ich würde beim Schnupfenasubruch bei einem Kaninchen nicht homöopatisch behandeln
Stimme meiner Vorrednerin zu. Die von Dir bislang verabreichten Mittel sind gut, gerade das Engystol. Aber nur homop. reicht leider nicht. Das kannst Du alles weiter unterstützend geben, aber ein AB tät ich mir trotzdem beim TA holen, sonst wird es chronisch.